Schrei­ben öff­net Perspektiven.

Das Schrei­ben im Team setzt krea­ti­ve Kräf­te frei, die eige­ne Bot­schaf­ten zuta­ge brin­gen und einen mit Stolz erfül­len. Fach­kun­di­ge Beglei­ter und neue Tech­ni­ken machen es möglich.

SCHRIFT­GRÖS­SE

• A  A  A

Work­shop Schreib­raum“

Im Rah­men des Inklu­si­ons­fes­ti­vals im Jahr 2016 bil­de­te sich eine inklu­si­ve Schreib­grup­pe namens Schreib­Raum“. Es han­delt sich um ein inklu­si­ves und bar­rie­re­frei­es Schreib-Kon­zept, das Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gung anspricht.

Unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung setzt sich die Schreib­grup­pe aus Kli­en­ten der Lebens­hil­fe Wies­ba­den e.V. und inter­es­sier­ten Bürger*Innen zusam­men. Ziel ist es, Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gung, die Freu­de am krea­ti­ven Schrei­ben haben, zusam­men zu brin­gen und Schreib­ideen zu entwickeln.

Das Beson­de­re dar­an ist, dass man weder schrei­ben noch lesen kön­nen muss, um teil­zu­neh­men, denn bei Bedarf ersetzt der Schreibas­sis­tent den Stift. Das Mit­ein­an­der und die Begeg­nun­gen im Schreib­Raum“ sol­len inspi­rie­ren und Wor­te flie­ßen lassen.

Um die Teil­nah­me von Men­schen mit Behin­de­rung zu rea­li­sie­ren, bedarf es Ange­bo­te in der inklu­si­ven Bil­dungs­kul­tur, denn Bil­dung ist ein Grund­recht aller Men­schen. Mit dem Schreib­Raum“ Work­shop schaf­fen wir ein sol­ches Ange­bot. Der Work­shop för­dert den Dis­kurs über eine gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be aller am gesell­schaft­li­chen Leben.

Mit der umfäng­li­chen Inklu­si­on im Work­shop Schreib­Raum“, wer­den Berüh­rungs­ängs­te abge­baut und Ver­ständ­nis für die unter­schied­li­chen Bedürf­nis­se geweckt.

Wir wol­len Bewusst­seins­bil­dung für den gesell­schaft­li­chen Wert von inklu­si­ver Bil­dung betrei­ben inner­halb und mit den Bürger*Innen der Stadt Wies­ba­den. In unse­rem Work­shop geht es um Kom­mu­ni­ka­ti­on, Phan­ta­sie, Leich­te Spra­che, krea­ti­ve Schreib­ideen und zwar inklu­siv und barrierefrei.

Schreib-Ter­mi­ne fin­den Sie unter Aktu­el­les | Lebens­hil­fe Wies­ba­den e.V.

Wir sind für Sie erreichbar!

Geschäfts­stel­le Lebens­hil­fe Wies­ba­den
Albert-Schweit­zer-Allee 48
65203 Wies­ba­den

Wen­den Sie sich mit Ihren Fra­gen ver­trau­ens­voll an unse­re Geschäftsstelle.

Tele­fon: 0611 690750

E‑Mail: kon­takt@lebenshilfe-wiesbaden.de

Eine Frau steht vor einem Mikrofon und liest einen Text vor. Im Hintergrund sitzen andere Teilnehmer des Projekts SchreibRaum.

Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se beim Pro­jekt Schreib­Raum“