Wir geben Perspektive.

Behin­de­rung muss kein Hin­der­nis für ein erfüll­tes, selbst­be­stimm­tes Leben sein. Dafür geben wir alles.

SCHRIFT­GRÖS­SE

• A  A  A

Über uns

Die Lebens­hil­fe Wies­ba­den e.V. setzt sich seit mehr als 60 Jah­ren für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung ein.

Wir unter­stüt­zen um die 400 Men­schen mit Behin­de­rung und ihre Fami­li­en von der Kind­heit bis ins hohe Alter und enga­gie­ren uns für ein gleich­be­rech­tig­tes und inklu­si­ves Leben in unse­rer Gesellschaft.

Zu unse­rem Ange­bot gehö­ren eine Früh­för­der- und Früh­be­ra­tungs­stel­le, sowie eine inklu­si­ve Kin­der­ta­ges­stät­te für Kin­der mit und ohne Beein­träch­ti­gung. Eben­so der Mobi­le Dienst, für die Inte­gra­ti­ons­be­glei­tung in Kin­der­ta­ges­stät­ten als Toch­ter­ge­sell­schaft der Lebens­hil­fe Wies­ba­den e.V.

Wir betrei­ben in Wies­ba­den meh­re­re Wohn­häu­ser, in denen geis­tig behin­der­te Erwach­se­ne mit­ein­an­der leben. Auch das Woh­nen mit Assis­tenz ist hier möglich.

In unter­schied­li­chen Wohn­for­men in und um Wies­ba­den betreu­en und för­dern wir behin­der­te Men­schen ent­spre­chend ihrer indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten.

Wohn­haus WI-Gräselberg

Wohn­haus Lili­en­thal­str., WI-Erbenheim

Wohn­haus WI-Schierstein

Übri­gens: Die Lebens­hil­fe Wies­ba­den ist ein ­aner­kann­ter Ausbildungsbetrieb …

… für Heilerziehungspfleger*innen sowie für Erzieher*innen im Aner­ken­nungs­jahr oder berufs­be­glei­tend. Infor­mie­ren Sie sich hier über Ihre beruf­li­chen Mög­lich­kei­ten bei uns!

KLEI­NE CHRO­NIK DER LEBENS­HIL­FE WIESBADEN

In den 50er Jah­ren hat­ten Behin­der­te in Deutsch­land kei­ne Lob­by. Die Gesell­schaft war nach den Eutha­na­sie-Ver­bre­chen im Natio­nal­so­zia­lis­mus auf den Umgang mit Behin­der­ten nicht ein­ge­rich­tet, es gab kei­ne Mög­lich­keit, ein behin­der­tes Kind in einem Kin­der­gar­ten unterzubringen.

1961 schlos­sen sich daher eini­ge Eltern zusam­men, die durch die gemein­sa­me Sor­ge um ihr behin­der­tes Kind mit­ein­an­der ver­bun­den waren. Sie grün­de­ten den Ver­ein Lebens­hil­fe für geis­tig Behin­der­te Wies­ba­den e.V.“.

Das ers­te Pro­jekt war ein Hort für behin­der­te Kin­der, aus dem sich spä­ter die Kin­der­ta­ges­stät­te Tan­dem ent­wi­ckel­te. Dar­über hin­aus hat der Ver­ein im Lauf der Jah­re ein dif­fe­ren­zier­tes und viel­fäl­ti­ges Ange­bot auf die Bei­ne gestellt, das den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen und Mög­lich­kei­ten der behin­der­ten Men­schen gerecht wird.

Die sich ver­än­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen, aber auch der fort­schrei­ten­de Inte­gra­ti­ons­ge­dan­ke führ­ten im Jah­re 1996 zur Umbe­nen­nung des Ver­eins in Lebens­hil­fe Wies­ba­den e.V. Betreu­ung und För­de­rung behin­der­ter Menschen“.

Der­zeit unter­stüt­zen ca. 350 Mit­glie­der – Eltern, Freun­de und För­de­rer – unse­re Arbeit.